10.6.11

Der zweite Tag!

HALLO!!!
Ich bin sooooooo müde, aber ich hatte Heute ein fantastisches Tag! Das Wetter war wunderschön als wir den Weinberg von Herr Siebert besucht hatten.Wir sind auf eine Führung gegangen und haben viel gelernt über wie man Wein macht. Ich war erstaunt als ich gelernt habe dass der Herr Siebert 80% von seiner Ernte in eine Nacht verlorn hatt als es gehagelt hat, denn man nicht über solche Probleme denkt wenn man Wein in einen Geschäft kauft. Danach dürften wir in seinen Haus Pretzeln und Traubensaft kosten - die waren war völllig lecker! Ich habe schon eine Flasche Rottwein (nicht für mich!) und zwei Flaschen weißes Traubensaft bestellt.
Um zehn vor eins sind wir zurrück be der Leiniger Gymnasium angekommen und könnten ein paar Stunden mitt unseren Partnern verbringen. Um Fünf Uhr hatt die Disko angefnagen, aber ich bin spät gekommen denn Annika eine Flötestunde hatte - dass sehr lustig war! Die Disko war super, undf ich habe getanzt biss meine Füssen fast runter gefallen sind. Es gab Pizza zum essen. Ich fand alles total geil aber jezt will ich ins Bett!
Gute Nacht! Robin :D

HELO!
Er fy mod wedi blino gymaint ges i dydd ffantastig! Roedd y tywydd yn heulog a braf pan ymwelon ni a winllan Herr Siebert. Aethon ni ar daith a dysgasi llawer am y broses creu gwin. Cefais fy syfrdannu wrtgh darganfod faint oedd Herr Siebler yn dibynnu ar y tywydd wrth tyfu'r gwrawnwyn, gan roedd wedi colli 80% o'r cnwd mewn un noson pan reodd storm cenllysg. Ar ol y daith aethon i mewn i ei dy, cawsom ni y cyfle i flasu "pretzels" a sudd gwranwyn, oedd yn blasus iawn! Archebais botel o win coch (ddim i fi!) a dwy fotel o sudd gwranwyn.
Am deg munud i un dychwelon yn ol i'r Leiniger Gymnasium a cafon ni'r prynhawn i wario gyda ein partneriaid. Am pump o'r gloch dechreuodd y disgo ond des i bach yn hwyr gan roedd ga n Annika wers ffliwt. Ges i amser ardderchog yna, a dawnsiais tan roedd fy nhraed bron a cwmpo i ffwrdd. Roedd pizza ar gaewl i fwyta a roedd popeth yn gret, ond nawr 'dwi eisiau mynd i'r gwely.
Nos da! Robin :D

HELLO!
I'm reeeaaaalllyyyyy tired but I had a fantastic day today. The waether was absolutley gorgeous when we visited Herr Siebert's vineyard. We were taken on a tour and learned loads about the winemaking process. I was shocked to find out how much Herr Siebert depended on the weather to grow grapes when we were told that 80% of the crop was lost in one night due to a hail storm. Afterwards we were invited into his house for some prtetzels and grape juice, which were both deeeeelicious. I've already ordered a bottle of red wine (not for me!) and two bottles of grape juice.
At ten to one we arrived back at the Leiniger Gymnasium and were free to spend the afternoon with our exchange students. The disco started at five o clock but I arrived a bit late as Annika had a flute lesson (which was very funny). We had a ball at the disco (sorry - bad joke :P) and I danced until my feet nnearly fell off. There was also pizza and everything was great butt now I relly want to go to bed!
Night night! Robin :D

1 comment:

Ceri Anwen James said...

Sehr schön geschrieben, Robin!
Hast du deine Stimme im Podcast gehört?! Danke für deine Hilfe beim U:bersetzen!